ZIELE

Unser Kindergarten bietet den uns anvertrauten Kindern einen geschützten Entwicklungsraum, in dem sie sich vom Kleinkindalter bis zur Schulfähigkeit entsprechend ihren individuellen Begabungen, Fähigkeiten und in ihrem eigenen Tempo entfalten können.

Das pädagogische Konzept ist salutogenetisch („Salutogenese“-Ansatz nach Antonovsky) ausgerichtet, so dass die Kinder in ihrem Alltag die Welt in ihren Zusammenhängen erkennen und verstehen können. Sie bekommen das Gefühl der Handhabbarkeit ihrer Umwelt durch die Möglichkeit, Dinge selber tun zu dürfen und Aufgaben zu meistern und Unterstützung dort zu erfahren, wo es notwendig ist. Die Kinder sollen sich Schritt für Schritt die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns, Fühlens und Denkens erschließen durch die achtsame und vorbildhafte Begleitung des Erwachsenen.

Im gesamten ersten Jahrsiebt bildet das Kind so genannte Basiskompetenzen aus, die frei sein sollen vom klassischen schulischen Lernen. So werden in unserer Einrichtung Körper- und Bewegungskompetenz, Sinnes- und Wahrnehmungskompetenz, Sprachfähigkeit, Phantasie- und Kreativitätskompetenz, Motivations- und Konzentrationskompetenz sowie Ethisch- moralische Wertkompetenz in einem ganzheitlichen Sinne vermittelt. Zentrale Elemente der Arbeit sind hier Reigen- und Fingerspiele, Eurythmie, Handarbeiten, Sinnespflege, freilassendes Spielmaterial aus Naturmaterialien, Freispielzeit, Pädagogen als achtsame Vorbilder, Rhythmen, Regeln und Rituale.