Im November jeden Jahres veranstalten wir einen allgemeinen Infoabend, an dem Sie sich ein Bild von unserem Kindergarten machen können. Dabei bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, ihr Kind direkt anzumelden. Unsere pädagogische Leitung übernimmt dann die Erstgespräche mit den Eltern. Dabei versorgen wir die Eltern mit allen wesentlichen Informationen rund um den Kindergartenbesuch sowohl aus der Sicht des Kindes als auch der der Eltern. Der Anmeldebogen und andere zur Aufnahme des Kindes wichtige Unterlagen können Sie hier downloaden. Ab Anfang des Jahres werden bereits die ersten Kinder für das im Sommer beginnende Kindergartenjahr aufgenommen.
Einführungs-Elternabend
Wir führen mit allen neu aufgenommenen Eltern einen Einführungs-Elternabend durch. Einerseits können die Eltern dabei Einzelheiten zum Alltag des Kindergartenlebens erfahren, andererseits werden alle Fragen der Eltern rund um die Eingewöhnungszeit beantwortet.
Der Einführungselternabend, der meistens gruppenübergreifend für alle neuen Eltern im Frühjahr mit allen Erzieher*innen stattfindet, trägt zu einem intensiveren Kennenlernen bei.
Die Kinderkonferenz
Die Kinderkonferenz in waldorfpädagogischen Einrichtungen ist der Abschluss einer längeren, unauffälligen und dennoch gründlichen Beobachtung eines Kindes. Beobachtungen und Wahrnehmungen der Eltern können auch hinzu gezogen werden. Alles wird zusammengefügt, eine künstlerische Betrachtung oder ein Kinderbild werden angeschlossen und in einer würdevollen, wertschätzenden Art und Weise in der Kollegiums-Konferenz erörtert. Erkennen wir Auffälligkeiten bei einem Kind, suchen die Kolleg*innen zusammen mit den Eltern nach geeigneten Lösungsmöglichkeiten.
Entwicklungsgespräch
Ein bis zweimal im Jahr wird zusammen mit den Eltern für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch geführt, in dem gemeinsam auf die Besonderheiten des Kindes geschaut wird. Eine Beobachtung des Kindes durch die Gruppenerzieher*innen geht jedem Entwicklungsgespräch voraus. Eltern und Erzieher*innen tauschen sich aus über Möglichkeiten einer pädagogischen Förderung. Wie könnte das Kind auf seinem weiteren Entwicklungsweg unterstützt werden?
Schulreif oder schulfähig?
In einem der letzten Elterngespräche der Kindergartenzeit geht es um die Schulfähigkeit oder die Schulreife eines Kindes und ggf. um ein Aufzeigen der Schulmöglichkeiten. Die Zeit im Kindergarten wird noch einmal reflektiert und damit auch die Entwicklung des Kindes betrachtet. Die größte Frage dabei ist: Ist das Kind wirklich schulreif – seelisch-emotional – oder nur schulfähig im intellektuellen Sinne? Der Intellekt ist in fast allen Fällen kein Problem, ob aber Psyche und Physis mitmachen, ist oft eine Frage. Die Erzieher*innen wünschen sich Zeit und Raum für die Kinder, um ihnen eine altersgemäße Entwicklung zu ermöglichen. Bei allen Kindern wird darauf geachtet, ob sie grob- und feinmotorisch, sozial und sprachlich wach sind, ob sie aufmerksam mit allen Sinnen wahrnehmen und sich konzentrieren können. Auch der Blick in die Zukunft sollte gewagt und geschwisterliche Konstellationen sollten berücksichtigt werden. Wenn man dies alles zusammenträgt, ergibt sich ein schlüssiges Bild, das den Eltern bei ihrer Entscheidung helfen kann.
Elternberatung
Bekommen Eltern zu Hause Probleme mit ihrem Kind, finden sie in unserer Elternberatung jederzeit ein offenes Ohr. Das pädagogische Leitungsteam bietet gerne Hilfestellungen in der Erziehung – bis dahin, dass beispielsweise verschiedene Formen von Therapien empfohlen werden können. Um den sprachlichen und seelischen Entwicklungsstand eines Kindes zu unterstützen stehen Ihnen die Erzieher*innen oder das pädagogische Leitungsteam ebenfalls beratend zur Seite. Dafür bieten wir Sprechzeiten in unserem Beratungsraum an. Bitte telefonisch oder zu den Bürozeiten beim Leitungsteam erfragen.