INTEGRATION

Unsere Pädagogik hat den Auftrag heilend, im Sinne von harmonisierend, auf die Individualität des Kindes zu wirken um es in sein Umfeld zu integrieren.

Am Kind soll ein Heilungsprozess angeregt werden, der nicht ausschließlich auf die Behandlung seiner Defizite ausgelegt ist, sondern da wo Integration in der Kindergruppe das Selbstbewusstsein stärkt.

  • Unterstützung und Stärkung der Nachahmungsfähigkeit
    → Entwicklung und Stärkung des Lernens
  • Stärkung und Ausbau seiner positiven Fähigkeiten und Eigenschaften
    → Unterstützung in seinen Aktionen, Stärkung seiner Wesenszüge
  • Stärkung durch sekundäre Therapie
    → bei Sprachproblemen, Sprachtherapie mit einbeziehen

Wahrnehmungsförderung

Eine gesunde Wahrnehmung ist Voraussetzung für die positive Entwicklung des Denkens und der Sprache. Durch Wahrnehmungsförderung können Störungen und Schwächen des Kindes, positiv beeinflusst werden.

  • Die Wahrnehmungsförderung des eigenen Körpers unterstützen
    → Bewegungsspiele, Fein- und Grobmotorik, Koordinationsübungen
  • Die Wahrnehmungsförderung durch die Umwelt mit einbeziehen
    → Geruch, Geschmack, Gewicht
  • Die Wahrnehmung der Mitmenschen als menschliche Wesen fordern
    → Erlangen einer Sozialkompetenz

Tagesablauf eines Integrationskindes in unserer Einrichtung

Für das Integrationskind ist der normale Tagesablauf in unserer Einrichtung maßgeblich.
Etwa zwei Mal wöchentlich kann das Kind je nach Diagnose, mit dem Heilpädagogen eine Einzelförderung erhalten. Die Integrationserzieher*innen oder Heilpädagogen*innen entscheiden zusammen mit Eltern und Erzieher*innen, wie die Einzelförderung aussehen kann. Die Förderung soll nicht isoliert durchgeführt werden, sondern immer in einen Zusammenhang zum alltäglichen Ablauf mit den Kindergartenkindern integriert werden.

Eltern Partnerschaft

Dabei spielt die Elternpartnerschaft eine wichtige Rolle. Die Aufgabe der Pädagogen*innen oder der Leitung besteht darin, alle die mit dem Kind im Kontakt stehen in den Integrationsprozess mit einzubeziehen,  bevor Schritte entschieden oder umgesetzt werden. Beratungsgespräche mit den Eltern finden dabei regelmäßig statt.