EURYTHMIE

DAS KIND IN SEINEN BEWEGUNGEN

In unseren heutigen Lebensbedingungen und Kulturzusammenhängen erscheint kaum eine Fragestellung aktueller als die nach dem Einfluss, den die kindliche Bewegungsentwicklung auf die kognitiv-denkerischen, emotionalen und gestalterisch-willensmäßigen Fähigkeiten hat.

Einmal in der Woche kommt eine Eurythmistin in unseren Kindergarten, um mit den 3- 6-jährigen Kindern die Bewegungskunst der Eurythmie durchzuführen.

Kleine Gedichte, Lieder und Geschichten werden gesprochen oder gesungen und mit Gesten, Gebärden und Bewegungen von der Eurythmistin begleitet, so dass die Kinder spielerisch ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Sinne schulen können.

Sie schlüpfen in elementarische Gestalten, wie Wind, Wasser, Luft, Licht und drücken sich darin aus. Die Sprache erfüllt sich in ihren Gebärden als Ausdruck. Ein ausgleichendes Ein-und Ausatmen entsteht im kindlichen Körper. Über allem stehen die große Lebensfreude und der Tatendrang des Kindes im Vordergrund. Ebenso bedeutsam wie die Sprache bewegt auch die Musik den kindlichen Körper mit Rhythmus und Gesang der Eurythmistin. Es lösen sich Spannungen und Streckungen in den Gebärden, das gibt dem Kind Stärke und Sicherheit. Gesungene und gespielte Klänge lassen in den Kindern ein harmonisches Gefühl entstehen.

Das kindliche ICH steht hierbei im Mittelpunkt.
Wie stehe ich in Bezug zu den Anderen und wie bewege ich mich im Raum? Wie nehme ich mich und die anderen Kinder wahr? Wie finde ich mein Gleichgewicht in der Bewegung? Hier wird deutlich, wie neben der eigenen körperlichen Wahrnehmung ebenso die sozialen Sinne geschult werden.